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Datenschutz

Datenschutzerklärung zum Bewerbungsprozess des WSU
Wir versichern, dass wir die Daten, die Sie uns übermitteln, vertraulich behandeln. Sie werden nur im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für die Stelle, für die Sie sich bewerben, verwendet. Zugang zu Ihren Daten haben also nur die ausschreibende HR-Abteilung, die Anstellungsbehörde und die für die Auswahl verantwortlichen Personen. Motivationsschreiben und Lebenslauf von Bewerberinnen und Bewerbern, welche bei der Anstellung nicht berücksichtigt wurden, werden nach Abschluss des Bewerbungsprozesses spätestens nach sechs Monaten gelöscht.
 

1. Rechtliche Grundlagen

  • Personalgesetz vom 17. November 1999 (SG 162.100, PG)
  • Gesetz über die Information und den Datenschutz vom 9. Juni 2010 (SG 153.260, Informations- und Datenschutzgesetz, IDG)
  • Verordnung über die Information und den Datenschutz vom 9. August 2011 (SG 153.270, Informations- und Datenschutzverordnung, IDV)
  • Verordnung über die Informationssicherheit (SG 153.320, ISV)
  • Gesetz über das Archivwesen (Archivgesetz) vom 11. September 1996

2. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie können das Bewerbungsportal grundsätzlich besuchen, ohne dass wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben. Beim Zugriff auf die Webseite bzw. beim Abruf einer auf der Webseite hinterlegten Datei werden Daten erhoben und verarbeitet. Dies geschieht grundsätzlich nur, sofern dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie deren Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Weiterhin erfolgt eine Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten regelmässig nur nach entsprechender Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Beim Zugriff auf die Webseite werden
  • Browsertyp/-version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • IP Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
protokolliert.
 
Es wird einzig ein Session-Cookie erstellt, welches technisch notwendig ist, damit die Bewerbung funktioniert, dieses läuft nach einer Stunde ab. Es enthält eine anonyme Nutzer-ID, um mehrere Anfragen eines Nutzers derselben HTTP-Session zuordnen zu können.

3. Verwendung von persönlichen Daten

Während des Bewerbungsverfahrens werden neben Anrede, Namen und Vornamen, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern im online Bewerbungssystem gespeichert. Zudem werden Bewerbungsunterlagen wie sie von Ihnen eingegeben wurden sowie Arbeitszeugnisse und allfällige Dokumente, die wir mit Ihrer Einwilligung erhalten haben, erfasst.
 
Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Sie sind nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Personaldienste und den für die Auswahl verantwortlichen Personen des Arbeitgebers Basel-Stadt zugänglich. Ihre Daten werden auf keinen Fall an Unternehmen oder Personen ausserhalb des Arbeitgebers Basel-Stadt weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Ausnahmsweise werden Personalvermittler beigezogen, die gemäss § 7 IDG ebenfalls den Datenschutzbestimmungen des Arbeitgebers Basel-Stadt unterstehen.

4. Webhosting

Ihre Daten werden nur dann an IT-Dienstleistungspartner weitergegeben, wenn diese in unserem Auftrag tätig sind und sie uns bei der Erbringung der Dienste unterstützen. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung gem. § 7 IDG. Diese unterstehen bezüglich dem Datenschutz den gleichen Vorschriften wie die Verwaltung.

Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmässige Kontrollen sichergestellt, dass auch diese die geltenden Datenschutzvorschriften einhalten. Im Bewerbungsmanagement handelt es sich hierbei um folgenden Dienstleister: rexx systems GmbH, Süderstrasse 75-79, 20097 Hamburg. Das Unternehmen untersteht zusätzlich der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, EU 2016/679).

5. Auskunftsrecht

Sie können mit einem Auskunftsbegehren bei der im Stelleninserat bezeichneten Verwaltungseinheit Auskunft darüber verlangen, welche Daten von Ihnen bearbeitet werden. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen.

6. Speicherung und Löschung der Daten

Treten Sie aufgrund einer Bewerbung eine Arbeitsstelle beim Arbeitgeber Basel-Stadt an, wird Ihr Bewerbungsdossier, allenfalls ein Auszug davon, zu Ihrem Personaldossier gelegt. Die übrigen Daten und Dokumente werden spätestens sechs Monate nach der Stellenbesetzung ge­löscht.
 
Wenn Sie sich auf eine Stelle beworben, jedoch einen ablehnenden Bescheid erhalten haben oder die Bewerbung zurückgezogen haben, werden Ihre Daten und Dokumente spätestens sechs Monate nach der Absage gelöscht. Es erfolgt keine Mitteilung über die Löschung der Daten. Anonymisierte Daten für statistische Zwecke können während weiteren sechs Monaten aufbewahrt werden.

7. Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Personendaten

Der Arbeitgeber Basel-Stadt trifft alle notwendigen organisatorischen und technischen Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit.